Kindertagespflegeverein Magdeburg & Umland e.V.

Der Verein wurde 2010 von 12 Tagespflegepersonen aus Magdeburg und dem Umland gegründet . 

Unser gemeinsamer Gedanke war es, einen regelmäßigen Austausch der Tagespflegepersonen untereinander zu schaffen und auch zukünftigen Eltern und angehenden Tagespflegepersonen ein Ansprechpartner zu sein.

 

Wir machen uns stark für die Anerkennung des Berufsbildes "Tagespflegeperson".

Das Jugendamt steht uns als kompetenter Ansprechpartner zur Seite und unterstützt unsere Arbeit durch einen regelmäßigen fachlichen Austausch. Wir nehmen regelmäßig an Tagungen, Podiumsdiskussionen und öffentlichen Veranstaltungen teil und kooperieren mit anderen Kindertagespflegevereinen.

 

Die Erarbeitung eines einheitlichen Konzepts für Lösung des Vertretungsproblem ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit. 

 

Für das Jahr 2018 ist angedacht, stärker mit dem Verein für Kindertagespflege in Halle(Saale) zu kooperieren und Mitglied im Bundesverband für Kindertagespflege zu werden. 

 

 

Wir bieten:

 

    - Informationen zur Kindertagespflege

    - Jahrelange Erfahrung im Bereich der Kindertagespflege 

    - regelmäßige Stammtischtreffen zum gemeinsamen Austausch und aktuellen Themen 

 

Wie beraten:

 

     - Eltern bei der Suche und Vermittlung von Plätzen 

     - angehende Tagespflegepersonen beim Start in die Selbstständigkeit

     - bei Problemen mit Eltern, Behörden, etc.